RSK-Software
RSK-Software – ein Standard durch über 35 Jahre Evolution und Innovation
RSK-Software deckt als moderne und praxiserprobte, modulare Branchensoftware ein breites Anforderungsprofil für die betriebswirtschaftliche und technische Steuerung von Unternehmen der grafischen Branche ab. RSK ist eine Standardsoftware, die durch individuelle Anpassungen zu einem maßgeschneiderten MIS für jedes Unternehmen wird. Durch den modularen Aufbau wächst die Software mit den Anforderungen. Zu Kunden von RSK-Software zählen sich hauptsächlich Druckereien und Buchbindereien.
BASIS
KIS
Kundeninformationssystem
Kundeninformationen sind die Basis der CRM-Funktion. Mit RSK-KIS werden die Kontaktdaten von Interessenten, Kunden oder Lieferanten umfassend beschrieben. Die gesammelten Kundeninformationen sind die Basis für den Vertrieb, die Preispolitik, die Auftragsbearbeitung. Jedes Kundengespräch beginnt mit dem Abruf dieser Informationen.
VK
Vorkalkulation
Kalkuliert wird mit wenigen Eingaben, die das Endprodukt beschreiben. RSK-VK findet auf Basis der vorhandenen Produktionstechnik, komfortabel und in Sekundenschnelle den optimalen Produktionsweg. Sechs abgestufte Stundensätze helfen bei der Transformation von Selbstkosten zum Angebotspreis.
AMS
Angebotsmanagementsystem
In der Regiezentrale für die Angebots- und Auftragsbearbeitung sind alle Projektunterlagen wohlstrukturiert archiviert. Mit RSK-AMS können alle Projektdokumente, vom Angebot bis zur Gutschrift bearbeitet werden. Auftrags- und Nachfasscockpit schaffen die ideale Arbeitssituation.
NK
Nachkalkulation
RSK-NK erledigt die Auswertung der Auftrags-, Kostenstellen und Personaldaten. Die erfassten Leistungen gehen automatisch in die mitlaufende Nachkalkulation, in branchentypische Kennzahlen und in relevante betriebswirtschaftliche Auswertungen ein.
HOME
Home
RSK-HOME zeigt das Tagesgeschäft übersichtlich mit dem Systemstart an. Die Aufgaben der Sachbearbeitung und Auftragsmanager entstehen durch automatische Reaktion auf Ereignisse der Angebots- und Auftragsbearbeitung, der Telefonie, der Materialwirtschaft, der Terminplanung, sowie durch manuell angelegte Aufgaben.
MAT
Materialwirtschaft und Einkauf
Die Stammdaten bestimmen den Modus und die Organisationstiefe, mit der Material in RSK-Software behandelt wird. Inventurdaten, Materialanlieferungen und -entnahmen werden im System erfasst und automatisch ausgewertet. Je nach Ausbaustufe als Verbrauchs- oder Bewegungsliste, als Bestands- oder Inventurliste. Die FSC-Materialbilanzen werden gesondert ausgegeben.
BDE
Betriebsdatenerfassung
RSK-BDE erfasst Start und Ende eines Arbeitsgangs, Leistungs- und Gutmengen, den Materialeinsatz. Auftrags-Logbuch, Bemerkungen und qualitative Zusatzaussagen zu Fertigungs-, Hilfs- und Ausfallzeiten runden das Bild ab.
MOBILE DASHBOARD
Mobile Dashboard
Das Management-Dashboard ist eine flexibel und individuell zusammenstellbare Chefliste mit Informationen und Kennzahlen über den eigenen Betrieb – sowohl im Haus als auch für den mobilen Einsatz.
PPS
Produktionsplanung und -steuerung
Es ist unsere Überzeugung, dass nur eine intelligente und selbststeuernde elektronische Plantafel die Problemstellung zufriedenstellend lösen kann. Durch die zunehmende Installation von Job-Automationstechniken ist die Ausweitung der IT-Vernetzung auch in die Technik notwendig und zum Quasi-Standard geworden. Die RSK-Module VK, PPS und BDE bilden auf dieser Basis eine enge Verzahnung.
WF
Workflow-Editor
Der Workflow-Manager überwacht das betriebsspezifische Regelwerk. Automatische Workflows auf Basis von Verarbeitungsschritten, Ereignissen und Statusabfragen erledigen festgelegte Routinearbeiten.
FL
Fertigwarenlager
RSK-FL erledigt die gesamte Logistik mit Bestandsführung und erstellt die zugehörigen Begleitdokumente. Die Abrechnung von Liegezeiten (Lagermiete) erfolgt über die täglich festgestellte Lagerplatzbelegung pro Artikel. Optional werden die Nachrichtenarten DELFOR, DESADV und INVOIC des EDIFACT-Standards unterstützt.
BL
Bruttolohn
Der Workflow-Manager überwacht das betriebsspezifische Regelwerk. Automatische Workflows auf Basis von Verarbeitungsschritten, Ereignissen und Statusabfragen erledigen festgelegte Routinearbeiten.
BUDGET
Budget
Detaillierte Teilpläne formen den Gesamtplan.
Mit BUDGET können die betriebseigenen Kostensätze nach der Methode der Vollkostenrechnung oder nach der Methode der Ausgabekostenrechnung berechnet werden.
RSK-Broschüre
Für mehr Informationen über die RSK-Module können Sie die RSK-Broschüre downloaden.
Antworten auf Ihre fragen!
Können auch nur einzelne Module von RSK-Software gemietet werden?
Ja es können einzelne Module gemietet werden.
Das Basis-Paket besteht aus:
- Kundeninformationssystem
- Vorkalkulation
- Auftragsmanagementsystem
- Nachkalkulation
Das erweitere Paket umfasst zusätzlich die Module:
- Materialwirtschaft und
- Betriebsdatenerfassung
Das Professional-Paket enhält zu allen Modulen zusätzlich noch die Module:
- Produktionsplanung und
- Bruttolohn
Die Erweiterung mit mehr Modulen ist jederzeit möglich.
Wie viele Auflagen können in der neuen VK kalkuliert werden?
Bisher können bis zu fünf Auflagen kalkuliert werden. Ab 2021 sind die Auflagen in der neuen Vorkalkulation im Prinzip unbeschränkt.
Kann eine neue Maschine von einem Sachbearbeiter selbstständig angelegt werden?
Ja, neue Maschinen können problemlos selbst angelegt werden. Unter dem Punkt Leistungskatalog in der Vorkalkulation werden die benötigten Stammdaten, die technischen Daten, Rüstzeiten usw. dafür abgefragt.
Wenn beispielsweise eine neue Falzmaschine gekauft wird, kann im System selbstständig eine ähnliche Falzmaschine kopiert werden. Anschließend können Sie selbstständig Leistungswerte und Stundensätze anpassen.
Für die Neuanlage einer neuen Maschine in einem noch nicht vorhandenen Arbeitsbereich benötigen Sie den Support von unserem Team.
Unterstützt RSK-Software auch eine auftragsunabhängige Materialbestellung?
Ja, Sie können auch ohne das Erstellen einer Auftragskalkulation Material bestellen. Diese Bestellung geben Sie über das webbasierte Modul RSK-Lager in Auftrag. Auch hier berücksichtigt das System automatisch die lieferantenspezifischen Mindestbestellmengen. Hier können Sie auch eine Bestellhistorie aufrufen. Diese bietet Ihnen eine Übersicht über alle getätigten Bestellungen. Jede Bestellung kann dort auch per Mausklick storniert werden.
Kann Material direkt beim Kalkulieren bestellt werden?
Ja, Sie können das gewünschte Material bei der Kalkulation direkt auswählen. Durch die Anbindung an die Zaikio Bestellplattform liefern wir Ihnen die aktuelle Verfügbarkeit sowie Live-Preise direkt in das System zurück. Wenn Sie eine Auftragskalkulation erstellen, entsteht automatisch eine Anforderung, die bei der nächsten Sammelbestellung miteingeplant werden kann. Auf Mindestbestellmengen geht das Programm automatisch ein.
Aus allen geplanten Fertigungsterminen kann eine Sammelbestellung erstellt werden. Diese berücksichtigt Fehlbestände und bestellt Materialien termingerecht. Sie können Ihre Bestellung aber auch individuell nach Lieferant und Zeitraum filtern.
Welche Version von RSK-Software wird benötigt, um das System an Zaikio anzuschließen?
Es wird die aktuelle Version von 2021 benötigt. Gerne beraten wir Sie jederzeit für ein individuelles Upgrade.
Welche Produkte können kalkuliert werden?
RSK-Software kann alle Produkte der grafischen Industrie kalkulieren. Die Software richtet sich vor allem an Akzidenzdruckereien, Buchbindereien und Faltschachtelhersteller. Jedoch kann unser Team auch weitere individuelle Produkte oder Fertigungstechniken in das Programm einpflegen.
IWie schnell bekommt man einen Termin für eine kostenlose Demo per Videokonferenz?
Bei einer Anfrage können wir in der Regel zeitnah einen individuellen Termin für eine Online-Demo vereinbaren. Gerne teilen Sie uns vorab schon mit, für welches Paket/Modul Sie sich interessieren, dann können wir uns auf Ihre Wünsche und Anforderungen vorbereiten.
Demo Version jetzt sichern!
Sie sind neugierig auf RSK-Software und wollen das Programm im vollen Umfang testen?
Die Demo-Version unserer Software ist als Basis-Pakets (Kundeninformationssystem, Vorkalkulation, Auftragsmanagementsystem, und Nachkalkulation) erhältlich.
Schneller Support
Bei uns gibt es keine Warteschleife wenn Sie uns anrufen. Wir helfen Ihnen gerne auch sofort per Fernwartung direkt an Ihrem Arbeitsplatz.
Innovative Ideen
Wir sind ständig dabei, unsere Software zu verbessern. Jeder Mausklick zählt – und weniger ist hier mehr!
Fortschrittliche Technologie
Die beste Technik ist die, die man nicht sieht. Wir kümmern uns darum, dass Ihre Software-Installation immer aktuell ist.
Ständig im Dialog
Wir haben immer ein offenes Ohr für Verbesserungswünsche. Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Was sie brauchen!
Voraussetzung für die Installation
- Arbeitsplätze: ab Windows 10 (64 Bit-Betriebssystem).
- Server: ab Windows Server 2012 R2.
- Als Datenbank für RSK-Software setzen wir die kostenlose Microsoft SQL Server Express ein. (Limit 10GB Datenbankgröße, eine CPU, 1GB RAM).
- Für die Textverarbeitung setzen wir Microsoft Word ab Version 2010 SP1 ein.
Informationen über Integration und Schnittstellen
- Für den Email-Versand von PDF-Dokumenten aus der Anwendung setzen wir PDFMailer von gotomaxx ein.
- Für den Fax-Versand aus der Anwendung setzen wir DAVID von Tobit Software ein.
- Als Kommunikationsserver unterstützen wir
- DAVID von Tobit Software.
- Microsoft Exchange Server.
- Computer Telefonie Integration(CTI) mit oder ohne TAPI-Treiber.
- Schnittstellen zu Standardsoftware
- EDI-FACT-Anbindung (DELFOR, DESADV, INVOIC)
- GS1-128 Transportetiketten
- FIBU-Schnittstellen (Abacus, DATEV, HS-Software, SAGE, VARIAL, …)
- Lohn-Schnittstellen (Abacus, DATEV, HS-Software, SAGE, VARIAL, …)
- Microsoft-Office-Integration